Der Anspruch ist hoch: Die EU nimmt die digitale Transformation der Fi­nanzwirtschaft in den Blick. DORA (Digital Operational Resilience Act) steht ab 01/2025 im Fokus der Prüfer. Für Finanzdienstleister heißt es MaRisk und BAIT fortzuschreiben. Für IT-Dienstleister entsteht eine neue Aufgabe. Für alle heißt das: Lernen, Lernen, Lernen!

Content. Schnell. Verstehen. Können.

Der Anspruch ist hoch: Die EU nimmt die digitale Transformation der Fi­nanzwirtschaft in den Blick und ist damit befasst, bestehende Regelwerke zu konsolidieren und zu aktualisieren. Für den Finanzplatz Deutschland heißt das derzeit, sich mit DORA (Digital Operational Resilience Act) aus­einanderzusetzen. In 01/2023 in Kraft gesetzt und ab 01/2025 im Fokus der Prüfer, greift das neue Regelwerk Vorgaben u.a. von MaRisk und BAIT auf und schreibt sie fort. Neu ist die Philosophie „Same Activity – Same Rules!“. Neben Banken, Versicherungen und FinTechs sind jetzt u.a. auch deren IT-Dienstleister im Blick der Bankenaufsicht. Auch hier wird die neue Zeit spürbar: Die Aufseher rüsten auf und digitalisieren und automatisieren Kontrollprozesse.

Schnelles Lernen mit Erfolgskontrolle

Wenn die Kontrolleure ins Digitalzeitalter einsteigen, müssen sich die Kontrollierten nicht nur „in der Sache“ gut auf­stellen, sondern auch gut – oder besser „besser“ – auskunftsfähig und lernfähig sein. Die Vorschriften sind da. Es ist jetzt konkret zu klären: Was ist für wen neu? Und: Wie kann und muss ich die Wirksamkeit meiner Steuerung sicher­stellen und nachweisen? Und: Wie schnell kann ich Detailanpassungen von DORA in mein ganzes Ecosystem (Team, Lieferanten, Dienstleister) tragen? Und: Wie kann ich sicherstellen, dass „das Neue“ auch verstanden und gelebt wird?

KI-gestützte Lern-Management-Systeme

Mit KI-gestützten Lern-Management-Systemen (LMS) ist der neue Content schneller zu entschlüsseln und effizi­enter in seinen Entwicklungen zu beobachten, die rollenspezifischen Neuigkeiten an den Adressaten zu bringen und das jeweilige Verständnis zu steuern. In der Transformation und dem anschließenden Management in der Linie bekommt der Job des Auslagerungsbeauftragten eine ganz neue Reichweite – und wird für viele Häuser neu zu besetzen sein. Digital Operative Resilienz (OpRes) heißt aber auch, die Qualität in der Sache steigern und auf Angriffe, Ausfälle und Anpassungsbedarfe schneller und punktgenauer reagieren zu können.

siehe auch: Zeitschrift für das gesamte KREDITWESEN