Erfolgsfaktor Mensch Aktuelle News
Erfolgsfaktor Mensch2023-11-10T11:20:49+01:00

Der richtige Mensch ist der Schlüssel zum Erfolg

und genau das macht uns aus! Mit der Erfahrung aus Wandel- und IT-Projekten und der eigenen Linienerfahrung im Management national und international aufgestellter Unternehmen, können sich unsere Experten mit Ihren Aufgabenstellungen und Ihren Erwartungen identifizieren und Ihre Key Player unterstützen.

Unsere aktuellen Artikel in der

Zeitschrift für das gesamte KREDITWESEN | Pflichtblatt der Frankfurter Wertpapierbörse, Ausgabe 20-2023

DORA ist da – was tun? DORA-Wissen aufbauen und steuern

und

Zeitschrift für das gesamte KREDITWESEN | Pflichtblatt der Frankfurter Wertpapierbörse, Ausgabe 21-2023

DORA ist da – aber wie umsetzen? Operative Resilienz heißt Agilität mit Sicherheit realisieren

IT-Aufsicht im Finanzsektor: Was bedeutet DORA in der Praxis?

Gedankensplitter von der BaFin-Konferenz, 05.12.2023 IT-Aufsicht im Finanzsektor: Was bedeutet DORA in der Praxis? Die BaFin hat eingeladen und mit Gästen und eigenen Experten den Zielen und Instrumenten von DORA wieder ein wenig mehr Kontur verliehen. Die einhellige Meinung der Experten zu DORA schon für 2024: „Nicht warten – MACHEN!“  

Von |07.12.23|News|

KI trifft Mensch – DORA ist da! Und wie umsetzen?

DORA (Digital Operational Resilience Act) gibt vielen Rollen spätestens 2025 eine neue Bedeutung. Die Aufseher rüsten auf und digitalisieren und automatisieren Kontrollprozesse. Finanzdienstleister müssen also schnell handeln und neue Anforderungen schnell wirtschaftlich umsetzen können. Agile Organisationen und IT mittels künstlicher Intelligenz, Automation und LowCode/NoCode-Ansätzen.

Von |16.08.23|Fachthemen, News|

KI trifft Mensch – DORA ist da! Und wie das alles lernen?

Der Anspruch ist hoch: Die EU nimmt die digitale Transformation der Fi­nanzwirtschaft in den Blick. DORA (Digital Operational Resilience Act) steht ab 01/2025 im Fokus der Prüfer. Für Finanzdienstleister heißt es MaRisk und BAIT fortzuschreiben. Für IT-Dienstleister entsteht eine neue Aufgabe. Für alle heißt das: Lernen, Lernen, Lernen!

Von |16.08.23|Fachthemen, News|

Digitalisierung 6.0 – der Mensch als Erfolgsfaktor

Wenn das Tool stimmt und die Entscheidung für Produktion und Vertrieb der (Dienst-)leistungen in die Wege geleitet sind, stellt sich die Frage nach dem Nutzen. Eine Verbesserung der Wertschöpfungsfunktion bleibt eine pure Kalkulationsgröße, wenn Mitarbeiter das Digital Processing nicht als Arbeitserleichterung oder Kunden es nicht als Verbesserung der Leistung empfinden.

Von |26.10.22|Fachthemen, News|
Nach oben